Skip to main content

Release

Leichtes Gepäck Silbermond

2

"Leichtes Gepäck" wirft unnötigen Ballast ab und präsentiert den erwachsenen Sound der Berliner Band Silbermond.

Jetzt sind sie wirklich erwachsen geworden: Silbermond, die 2004 als junge Newcomer-Band den Deutschrock unserer Zeit neu sortiert haben. Über zehn Jahre später präsentieren die vier Freunde um Sängerin Stefanie Kloß ihr fünftes Studioalbum – aber irgendwas ist dieses Mal anders. Der Longplayer ist das Ergebnis einer langen Findungsphase, in der die Band sich neu definierte. Zu viel Routine und beschwerender Ballast hatte sich über die Jahre angehäuft. "Leichtes Gepäck" nennt sich das neue Werk, das stilistisch eine Art Kehrtwende zu früheren Zeiten darstellt und Entschleunigung einfordert. Da ist es nicht verwunderlich, dass es thematisch viel um das ganz Elementare geht: Freundschaft, Liebe, Heimat eben. Single "B 96" ist beispielsweise ein Verweis auf die Bautzener Heimat der Musiker, die liebevoll als Hinterwald beschrieben wird. Ihrem energetischen Gitarrensound mit emotionalem Einschlag bleiben sie treu, doch klingen sie deutlich gelassener. Und was überzeugt schon mehr als authentische Ruhe?

Marie von der Heydt | 27. Nov 2015
Nr.
Titel
Alle Titel anzeigen

Kommentare

0 Kommentare für dieses Album
Bitte zunächst anmelden oder registrieren, um Kommentare schreiben zu können
Anmelden/Registrieren mit: Google+