Skip to main content

Artist

!!! (Chk Chk Chk)

0

Biographie

!!! wurde im Jahr 1996 in den USA, in New York, gegründet. !!! versteht sich als Unterground Band und spielt diverse Stile und Musikrichtungen die sich überwiegend auf Progressive Rock aufbauen oder sich davon ableiten lassen. Zu nennen sind hier beispielsweise die Genres Indie-Rock, Funk und Disco.

Das Debütalbum „!!!“ wurde 2000 veröffentlicht. Es folgte drei Jahre später die Single „Me and Giuliani Down by the Schoolyard“.

Der eigenwillig anmutende Bandname !!! wird meistens als „chk chk chk“ ausgesprochen und kann als beliebige Reihenfolge verwendet werden. Als Inspiration für den Namen, wird der Film „Die Götter müssen verrückt sein“ genannt, indem das ! Symbol für Klicklaute verschiedener afrikanischer Sprachen genutzt wird.

Jerry Fuchs, der Schlagzeuger von !!!, kam im Alter von 34 Jahren bei einem Sturz in einen Aufzugsschacht ums Leben. Fuchs wirkte u.a. auch bei The Juan MacLean, Maserati und Turing Machine mit.

2010 wurde das Album „Strange Weather, Isn’t it?“ auf Warp Records veröffentlicht. Das Album wurde teilweise in Berlin aufgenommen und gilt daher als „Berliner Album“ von !!!.

Im April 2013 erschien das neue Album „Thr!!!er“. Das mittlerweile fünfte Album der New Yorker ist den Genres Funk, Soul, Disco und 2000s zuzuordnen. !!! nennen es Dance-Punk. 

Timeline