Skip to main content

Artist

Guided By Voices

1

Biographie

Guided by Voices (abgekürzt GbV) ist eine Independent-Band um Robert Pollard aus Dayton, Ohio, USA. Die Band gilt als einer der Pioniere des Lo-Fi.

GbV wurde Anfang der 1980er Jahre gegründet, erlangte aber erst Anfang der 1990er Jahre überregionale Bekanntheit. Das Album Bee Thousand aus dem Jahr 1994 gilt als einer der Meilensteine des Lo-Fi, die ausgekoppelte Single I Am a Scientist wurde einer der Hits der Independent-Szene.

Bei Guided by Voices fällt vor allem die hohe Anzahl veröffentlichter Lieder auf. Diese sind geprägt durch die für Lo-Fi typische relativ bescheidene Aufnahmequalität, ihre kurze Dauer von vielfach unter zwei Minuten, sowie unüblichen Songstrukturen mit zum Teil abrupten Enden.

Die Gruppe durchlief viele Besetzungsänderungen, mit Pollard als einzigem konstanten Mitglied. 2004 gab Pollard bekannt, Guided by Voices zum Ende des Jahres aufzulösen. Das bis dahin letzte Konzert fand am 31. Dezember 2004 in Chicago statt.

2011 vereinigte sich die Band wieder in der Besetzung der 1990er Jahre. Ein neues Album mit dem Titel Let’s Go Eat the Factory erschien am 24. Januar 2012.

Timeline