Skip to main content

Artist

Tokio Hotel

2

Biographie

Tokio Hotel ist eine deutsche Band aus dem Raum Magdeburg. Mit bisher je vier Nummer-eins-Singles in Deutschland und Österreich sowie über sieben Millionen verkauften Tonträgern (Stand 2014) gehört sie im deutschsprachigen Raum zu den kommerziell erfolgreichsten Bands der letzten Jahre. Die Plattenfirma Universal Music vermarktete die Band von 2007 bis 2016 in weiten Teilen Europas, aber auch in Nord- und Südamerika. Die Band steht mittlerweile bei Starwatch Entertainment unter Vertrag. Anfang Oktober 2009 wurde mit dem dritten Studio-Album Humanoid erstmals ein Album der Band weltweit zur gleichen Zeit veröffentlicht.

Die eineiigen Zwillinge Bill und Tom Kaulitz (* 1. September 1989 in Leipzig) machen seit ihrer Kindheit zusammen Musik. Musikalisch gefördert wurden sie dabei durch ihren Stiefvater, der selbst als Musiker in Magdeburg aktiv ist. Bei einem Auftritt 2001 in ihrer Heimatstadt Magdeburg unter ihrem Duettnamen Black Questionmark trafen sie Gustav Schäfer (* 8. September 1988 in Magdeburg) und Georg Listing (* 31. März 1987 in Halle), mit denen sie im Folgenden regelmäßig im Raum Magdeburg auftraten. Aufgrund einer positiven Zeitungskritik über Toms „teuflischen Gitarrensound“ nannte sich das Quartett in Devilish um.

Bill Kaulitz nahm im Alter von 13 Jahren beim Kinder-Star-Search teil. Nach einem weiteren lokalen Auftritt wurde die Band 2003 vom Musikproduzenten Peter Hoffmann im Gröninger Bad im Magdeburger Stadtteil Salbke entdeckt. Sony BMG Music Entertainment nahm Devilish schließlich unter Vertrag. Hoffmann holte David Jost und Pat Benzner mit ins Produzenten- und Autorenteam und ließ die Bandmitglieder Gesangs- und Instrumentalunterricht nehmen. Kurz vor Veröffentlichung der ersten Platte kündigte Sony jedoch den Vertrag. 2005 nahm die Universal Music Group die Band unter Vertrag, die sich ab diesem Zeitpunkt Tokio Hotel nannte.

Das Video zu ihrer Debütsingle Durch den Monsun wurde ab August 2005 im Fernsehen ausgestrahlt und bescherte der Band in kurzer Zeit viele, überwiegend jugendliche, weibliche Fans. Die Single erschien am 15. August 2005 und erreichte Platz 1 der Charts in Deutschland und Österreich. Auch das Ende September 2005 veröffentlichte Debütalbum Schrei stieg in beiden Ländern an die Spitze der Charts. Das Album hat sich weltweit über 1,5 Millionen Mal verkauft.

Am 23. Februar 2007 erschien das zweite Album Zimmer 483, am 26. Januar bereits die erste Singleauskopplung Übers Ende der Welt. An deiner Seite (Ich bin da) war die dritte Singleauskopplung. Im Jahr 2007 gab es von März bis November eine große Europa-Tournee, deren letztes Konzert am 4. November in Essen stattfand.

Die deutsche und englische Fassung des dritten Albums Humanoid wurde am 2. Oktober 2009 weltweit gleichzeitig veröffentlicht. Ein Monat zuvor erschien die erste Single des Albums Automatisch/Automatic. Die zweite Auskopplung World behind my Wall erschien am 29. März 2010. Das Album erreichte in mehreren Ländern Gold-Status, unter anderem auch in Taiwan. Am 22. Februar startete die Welcome to Humanoid City Europatournee durch 18 Länder. Die eigens für diese Show angefertigte Bühne wurde von Misty Buckley und ihrem Team, die bereits die Kulissen für den Film Das fünfte Element erschufen, geplant. Bills Bühnenoutfits wurden von den Designern Dean & Dan Caten von Dsquared² entworfen. Die Humanoid City Live DVD und CD wurden am 12. April im Mediolanum Forum in Mailand aufgezeichnet und erschienen am 16. Juli 2010. Das Musikvideo zu Dark Side of the Sun ist ein Livemitschnitt, wurde jedoch nicht als Single veröffentlicht.

Als eine von wenigen deutschsprachigen Bands ist Tokio Hotel mittlerweile auch international erfolgreich und konnte unter anderem in vielen Ländern Europas, so z. B. in Frankreich sowie in Nord- und Südamerika eine Fan-Basis aufbauen. In den Vereinigten Staaten erreichte das Album Scream Platz 39 der offiziellen Billboard-Charts, in Kanada kam es sogar auf Platz 6.

In Frankreich wurde im Herbst 2006 das Debütalbum veröffentlicht. Es erreichte in der ersten Woche Platz 19. Damit ist Tokio Hotel die erste deutsche Band, der mit einem Debütalbum der Direkteinstieg in die französischen Top 20 gelang. Durch den Monsun erreichte in Frankreich Platz 8. Am 13. Februar 2007 bekamen die Mitglieder der Band in Frankreich die Goldene Schallplatte für Schrei überreicht.

2007 konnten Tokio Hotel mit ihrem Song Monsoon Platz 1 der israelischen Airplaycharts erreichen. Nachdem ca. 5.000 israelische Fans in einer Petition darum baten, dass die Band in Israel auftritt, gab die Band am 6. Oktober 2007 ein Konzert in Tel Aviv. Es zählte rund 3.000 Zuschauer.

2008 steuerten Tokio Hotel mit By Your Side einen Titel zum Soundtrack des Hollywood-Films Prom Night bei.

Bei der Mailänder Modewoche 2010 lief Bill Kaulitz für das Modelabel Dsquared2 über den Laufsteg.

2010 nahm die Band zusammen mit Kerli den Song Strange für den Soundtrack von Alice im Wunderland auf.

Die intensive öffentliche Wahrnehmung und Stalking bewegte die Band im Jahr 2010 zum Rückzug. Die Brüder Bill und Tom Kaulitz zogen nach Los Angeles. Nach eigenen Angaben wurde weiterhin an musikalischem Material gearbeitet, dessen Veröffentlichung jedoch lange offen war. Ab Dezember 2012 waren Bill und Tom Kaulitz Teil der Jury in der zehnten Staffel der Casting-Show Deutschland sucht den Superstar.

Immer wieder gab es im Jahre 2013 Spekulationen über das neue Album. So hieß es von der Band aus, am 27. Oktober 2013 solle die erste Single veröffentlicht werden, im November das Album. Nachdem dies nicht passiert war, wurde es wieder ruhig. Seit Anfang 2014 gab es erneut Gerüchte durch den Produzenten David Jost. Schließlich kündigte die Band ihr neues Album, Kings of Suburbia, für den 3. Oktober 2014 an.

Nachdem am 12. September mit Run, Run, Run und am 19. September mit Girl Got A Gun zwei Promotionsongs veröffentlicht wurden, erschien am 26. September mit Love Who Loves You Back die erste Singleauskopplung als Download. Zu allen drei Songs wurden Musikvideos gedreht.

Der Long Player wird von der Fachwelt (Markus Schneider/Rolling Stone Magazin) eher kritisch gesehen: „Im Sound äußert sich das in einer aufgepumpten Reminiszenz an den fetten L.A.-Klang eines Billy Idol, die Gitarren von Bills Bruder Tom werden von der Elektronik meist überlagert, von vage zeitgemäßen Studiotricks und sogenannten Beats, die sich ohne größeren Widerstand der rhythmischen und harmonischen Harmlosigkeit fügen. „Kings of Suburbia“ sei „das Gefühl, das alles bedeutet und gar nichts“, sagt Bill zum Albumtitel. Nach Hören des Albums möchte man ihm nicht grundsätzlich widersprechen.“ Das Album war zum Verkaufsbeginn in 19 Ländern Platz 1 in den iTunes-Charts, davon in vier Ländern schon ca. einen Monat vor dem Erscheinen des Albums. In den Amazon-Charts belegte es am 12. Oktober 2014 den Rang 114. Das Album erreichte Platz 2 der deutschen Charts.

Bereits am 4. September 2015 wurde bekannt, dass die Band einen internationalen Kooperationsvertrag mit Studio 71, dem Multi-Channel-Network der ProSiebenSat.1-Group unterzeichnet hat. Das Berliner Unternehmen betreut ab sofort das Online-Bewegtbildangebot mit dem erfolgreichen Channel TokioHotel TV.

Am 14. Januar 2016 gab die Band auf einer Vernissage im Berliner Hotel Adlon bekannt, dass sie in Berlin an einem neuen Album arbeitet. Es soll noch 2016 erscheinen. Laut Aussagen von Bill Kaulitz ist der Vertrag mit Universal Music ausgelaufen, so dass die Band das neue Album selbst produziere. Zudem gab der Sänger bekannt, im Frühjahr ein Solo-Album veröffentlichen zu wollen.

Im Dezember 2016 wurde bekannt, dass die Band vom ProSiebenSat.1-Label Starwatch Entertainment unter Vertrag genommen wurde. Für den 3. März 2017 wurde das fünfte Album mit dem Titel Dream Machine angekündigt. Die Vermarktung des Albums begann bereits in der Weihnachtszeit 2016 mit der Single Something New. Am 12. März 2017 startet in London zudem die „Dream Machine Tour“ der Formation durch Europa. Tokio Hotel arbeiten bereits mit der ProSiebenSat.1-Tochter Studio71 zusammen. Das Multi-Channel-Network der Sendergruppe betreut seit 2015 den Onlinevideo-Channel TokioHotel TV.

Tokio Hotel ist eine Gruppe, die stark polarisiert. So wird die Band sowohl als „Teil einer gut ausgedachten Marketing-Strategie“ wie auch als „authentisch“ wahrgenommen. In ihrer Musik und in ihren Texten, mehr noch aber in ihrem Äußeren und ihren Videos, bedienten sich die Künstler vieler Anleihen aus der Rock-Musik. Ihre Liedtexte thematisieren Themen um Liebe, Wut und Weltschmerz. Seit dem Album "Kings of Suburbia" wandelte sich die Musik von Tokio Hotel stark und ist nun dem Synthpop zuzuordnen. Die Rock-Elemente aus den Anfangszeiten der Band spielen kaum noch eine Rolle.

Timeline